ART Regio Tours
ART Regio Tours

Sie haben Fragen?

Wir beraten Sie gerne.

 

+49 (0)721 470 98 50

 

Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

Ausstellung Ida Kerkovius 

Im Herzen der Farbe

I. Kerkovius: Polnische Landschaft, 1943 © Kunstmuseum Stuttgart

Sie zählt zu den großen Malerinnen der klassischen Moderne, ihr Name erscheint in jedem kunsthistorischen Standardwerk und doch ist sie heute nur noch wenigen bekannt: Ida Kerkovius (1879 – 1970).

Geboren in Riga, lernte sie in der Künstlerkolonie Dachau den Maler Adolf Hölzel kennen, der sie im Umgang mit Form und Farbe stark beeinflusste. Ida Kerkovius folgte Hölzel an die heutige Kunstakademie Stuttgart und wurde seine Meisterschülerin. Obwohl schon 41 Jahre alt, setzte sie ab 1920 ihre Studien am Bauhaus in Weimar fort, wo sie bis 1923 bei Wassily Kandinsky, Paul Klee und Johannes Itten studierte und ihre Bildwelt neben den dominanten Farben nun auch stark geometrisierende Formen annahm.

Von den Nazis als ‚entartet‘ diskriminiert, verließ sie Deutschland; bei ihrer Rückkehr nach Stuttgart, wo sie die längste Zeit ihres Lebens verbrachte, fand die Malerin ihr dortiges Atelier im Bombenhagel zerstört und mit ihm zahlreiche frühe Werke.

I. Kerkovius: Verkündigung, 1923 © Kunstmuseum Stuttgart

Mit dem Gebrauch der Farbe drückte sie ihre tiefsten Gefühle aus. „Ich bekenne mich zu keiner Kunstrichtung“, schrieb sie, „sondern bin immer bestrebt, wie am Anfang meiner Entwicklung den Gefühlen, die in mir leben, Gestalt, Qualität und Ausdruck zu geben.“ Sie verstand es, eine komplexe Bildkomposition in einen emotionalen Bildausdruck zu verwandeln, um die Seele der Menschen unmittelbar zu berühren.

 

Samstag, 8. Juli 2017, 8 - 19 Uhr

Treffpunkt: Karlsruhe Hbf, Bahnhofshalle/Ecke Buchhandlung, 7.55 h

Zugabfahrt: 8.09 Uhr

Reiseleitung: Dr. Elisabeth Spitzbart

Führung Ida Kerkovius: Dr. Velten Wagner, Kurator

Gebühr: 44 € für Bahnfahrt, Eintritt, Führung und Reiseleitung

Im unten stehenden Video können Sie sich über die Vernissage der Ausstellung informieren.


Anrufen

E-Mail

Anfahrt