ART Regio Tours
ART Regio Tours

Sie haben Fragen?

Wir beraten Sie gerne.

 

+49 (0)721 470 98 50

 

Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

Marcel Duchamp: 100 Fragen. 100 Antworten

Staatsgalerie Stuttgart

 

Das Werk von Marcel Duchamp steckt voller Überraschungen. So verpasste er 1919 der Mona Lisa von Leonardo da Vinci mit Bleistift einen Oberlippen- und Kinnbart und schuf so eine Variante, die heute so bekannt ist wie das Original selbst. In seinen Readymades erhob er Alltagsgegenstände zum Kunstwerk: der auf einen Sockel gestellte Flaschentrockner oder das Urinal mit dem Titel Fountain (1917) revolutionierten die Kunst und wurden zu Wegbereitern der Konzeptkunst. »Kann man Werke machen, die nicht ›Kunst‹ sind?« fragte Marcel Duchamp. Die Staatsgalerie Stuttgart eröffnet mit der Ausstellung: „100 Fragen. 100 Antworten“ vielfältige Einblicke in sein künstlerisches Denken.

Marcel Duchamp: Flaschentrockner, Ready-Made: Stahl, verzinkt, 1964 (Replik), Staatsgalerie Stuttgart © Association Marcel Duchamp / VG Bild-Kunst, Bonn 2017

Das Programm des Nachmittags werden wir in Kürze ergänzen.

Samstag, 26.1.2019

Treffpunkt: Karlsruhe Hbf, Bahnhofshalle / Ecke Buchhandlung

Leitung: Dr. Elisabeth Spitzbart

Führung Staatsgalerie: Monika Will M.A.

Gebühr: Preis wird in Kürze bekannt gegeben


Anrufen

E-Mail

Anfahrt