ART Regio Tours
ART Regio Tours

Sie haben Fragen?

Wir beraten Sie gerne.

 

+49 (0)721 470 98 50

 

Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

Ausstellungsbesuch Speyer

Richard Löwenherz. König - Ritter - Gefangener

 

Grabfigur Richards I. in in der Abtei Frontevraud. Bildnachweis: akg-images/Erich Lessing

Richard Löwenherz, Herzog der Normandie und Aquitaniens, König von England, wurde schon zu Lebzeiten zur Legende als charis-matischer König, wagemutiger Ritter, Kreuzfahrer im Heiligen Land und – nicht zuletzt – Gefangener in der Pfalz auf Burg Trifels bei Annweiler. Das Historische Museum Speyer widmet dem Leben und Wirken dieses ebenso legendären wie umstrittenen Herrschers eine spannende Ausstellung. Zahlreiche Kunstwerke und Objekte – Handschriften, Reliquiare, Skulpturen und Waffen – berichten vom Aufstieg und Fall des berühmtesten englischen Königs des Mittelalters.

Rekonstruktion des mittelalterlichen Speyer © Faber Courtial, Darmstadt, für das Historische Museum der Pfalz Speyer

Zu Richard Löwenherz' Lebzeiten (er starb 1199) war der Speyerer Dom in seiner mittelalterlichen Form bereits seit 100 Jahren vollen-det. Das mächtige Westwerk, das den Dom heute nach Westen hin abschließt, erhielt seine heutige Gestalt erst  im 19. Jahrhundert durch den Karlsruher Architekten Heinrich Hübsch. Den Dom mit Krypta und Schatzkammer besuchen wir am Nachmittag.

 

Termin: Mi 14.4.2018, 8-18 Uhr
Treffpunkt: Karlsruhe Hbf, 8.15 Uhr

Leitung: Dr. Elisabeth Spitzbart
Gebühr: 64 € für Bahnanreise, Busfahrt in Speyer, Eintritte, Führungen und Reiseleitung, mit Museumspass 13 € weniger.


Anrufen

E-Mail

Anfahrt