Karl Hofer - Zwischen Schönheit und Wahrheit

Städtische Galerie Bietigheim Bissingen

Donnerstag, 25. Februar 2027


Die Sonderausstellung in der Städtischen Galerie Bietigheim-Bissingen Karl Hofer – Zwischen Schönheit und Wahrheit (1878–1955) ist einem Maler gewidmet, dessen Wurzeln in Karlsruhe liegen. Zwischen Neuer Sachlichkeit und Magischem Realismus entwickelte er eine unverwechselbare Bildsprache. Die Ausstellung vermittelt die wichtigsten Themen in seinem Werk, die ästhetische Kraft und das ihm zugrunde liegende Menschenbild, Aspekte, die in Beispielen aus allen Schaffensphasen präsentiert werden. Ergänzt wird die Ausstellung um Gemälde von Künstlern der Halleschen Schule, die Anklänge an Hofers Malerei aufweisen, sowie Gemälde von Willi Baumeister. Sie werfen ein Schlaglicht auf die Rezeption Hofers zwischen 1945 und 1955 in Ost und West und die vehement geführte Auseinandersetzung über eine informelle oder figurative Kunst. 


Außer der Städtischen Galerie ist für Besucher von Bietigheim die zeitgenössische Kunst im historischen Stadtraum interessant. Am oberen Ende der Fußgängerzone erhebt sich an der Stelle der 1824 abgerissenen Obertores der 11 Meter Turm der Grauen Pferde von Jürgen Goertz. Das vielteilige Werk hat zahlreiche Bezüge zur Kunstgeschichte.

Der Titel erinnert an Franz Marcs Turm der blauen Pferde (1913), zugleich verweist der Künstler nach eigener Aussage auf Paul Klees Aufstand des Viadukts (1937). Zahlreiche Reliefmedaillons und Porträts am Werk selbst sowie der gegen überliegenden Hausfassade eröffnen ein reiches Netz an Bezügen quer durch die Kunst- und Kulturgeschichte.

Seit den 1980er Jahren werden in der Altstadt immer wieder Skulpturenausstellungen durchgeführt.

Viele der Werke behielt die Stadt nach Ausstellungsende, so dass es mittlerweiseein reiches Spektrum an Skulpturen bekannter und weniger bekannter Künstler gibt. Neben Jürgen Goertz sind auch Werke von Alfred Hrdlicka, Otto Herbert Hajek, Gerhardt Marcks oder Karl-Henning-Seemann zu sehen.

  • Bildtitel

    Jürgen Goertz, Turm der grauen Pferde, 1993, Aluminium, Hillerplatz; Quelle: 

    Button
  • Bildtitel

    Jürgen Goertz, Detail Turm der grauen Pferde, 1993, Aluminium, Hillerplatz; Quelle: 

    Button
  • Bildtitel

    Alfred Hrdlicka, Porträt Dietrich Bonhoeffer, 1977, Bronze, bei der Stadtkirche; Quelle: 

    Button

Donnerstag, 25.02.2027, 08.00

Treffpunkt: Karlsruhe Hauptbahnhof

Leitung: Dr. Elisabeth Spitzbart

xx €