Literarisches Paris II

Vom romantischen zum klassizistischen Paris


Zu Fuß erkunden wir das Viertel zwischen Boulevard Haussmann und Champs-Elysées. Wir sehen die berühmte Opéra Garnier und das Café, in dem Zola seine Romane schrieb. Wir schlendern über die Place Vendôme und werfen einen Blick auf das Hotel Ritz, wo Hemingway ein "Fest fürs Leben" feierte. Durch den schönen Tuilerien-Park geht es anschließend auf die Place de la Concorde. Wo einst die Guillotine stand, suchen wir nach Spuren von Voltaire, Victor Hugo und Marcel Proust. Ein Abstecher auf die Prachtstraße Champs-Elysée, wo Heine lebte und Horvath starb, beschließt den Vormittag.



Am Nachmittag geht es in das einstige Künstlerviertel "Nouvelles Athènes", wo sich im frühen 19. Jahrhundert Maler, Musiker und Schriftsteller aus ganz Europa begegneten: George Sand und Heinrich Heine, Charles Dickens und Iwan Turgenjew. In der ehemaligen Villa des Malers Ary Scheffer ist heute das "Musée de la vie romantique" beheimatet, dessen Besuch den Tag beschließt.

Im Rahmen dieser Führung bewegen wir uns rechts der Seine, es gibt aber inhaltlich keine Überschneidungen mit unserer Fahrt: Literarisches Paris - das rechte Seine-Ufer am 09.10.24.


Mittwoch, 03.Juli  2024, 7.30-20.30 Uhr

Treffpunkt: Karlsruhe Hbf,  vorausssichtlich Gleis 6

Leitung: Dr. Stefan Woltersdorff

198 € für Bahnfahrt mit dem TGV, Metro-Tickets, Führungen, Eintritt und Reiseleitung

Share by: