Notre-Dame in Paris
Donnerstag, 23. April bis Freitag, 24. April 2026
Da es nach wie vor sehr schwierig ist, Gruppentermine für die wieder eröffnete Kathedrale Notre Dame in Paris zu buchen, möchten wir ein Mal an der Seine übernachten, um am zweiten Reisetag gleich morgens früh und hoffentlich ohne großen Ansturm an der Kathedrale sein können.. Hier unser Programm für die beiden Tage.
Donnerstag 23. April 2026
Anreise, Petit Palais & Musée Delacroix
Nach unserer Ankunft widmen wir uns der Ausstellung Visages d’artistes (Künstlerporträts) im Petit Palais, welches die vielfältige Kunstsammlung der Stadt Paris präsentiert. Den ersten Tag beenden wir mit einem absoluten Muss für Delacroix Liebhaber, dem Musée Delacroix. Die im Originalzustand erhaltenen Wohn- und Atelierräume erlauben gemeinsam mit der umfangreichen Sammlung einen ganzheitlichen Einblick in den Alltag sowie in die künstlerische Entwicklung und den Schaffensprozessen des Malers.
Freitag, 24. April 2026
Notre-Dame, Musée Cluny , Künstlerhaus Ossip Zadkines & Abreise
Fünf Jahre nach dem Brand der Pariser Kathedrale Norte-Dame, welcher die Welt in Schock versetzte, bewahrheitet sich Präsident Macrons Versprechen: Im Dezember 2024 wurde Notre-Dame wieder eröffnet. Vor Ort erkunden wir die in neuem Glanz erstrahlende Kathedrale, wobei auch Themen der Restaurierung im Fokus stehen. Im Anschluss lernen wir die mittelalterliche Kunst im Musée Cluny kennen, bevor wir das Museum Zadkine besuchen. Das ehemalige Atelier und Künstlerhaus Ossip Zadkines wurde auf Wunsch des Bildhauers nach dessen Tod der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Donnerstag, 23.04. bis Freitag, 24.04.2026
Treffpunkt: Karlsruhe Hbf, Gleis 6, 7.20 Uhr
Leitung: Dr. Margarete Zink
XXX € für 1Ü/Fr im Hotel Ibis Style Gare de #Est Magenta (angefragt) , Fahrkarten KA – Paris Est – KA, Metrokarten, Eintritte, Führungen und Reiseleitung
Der Preis wird ergänzt, sobald wir die Bestätigung des Hotels bekommen haben.




